zurück

15.08.2018

Das Damen-Kleinfeld-Team im Cup-Fieber

Das Damen-Kleinfeld-Team im Cup-Fieber

Am kommenden Sonntag, 19. August 2018 trefffen die Pfanni-Kleinfeld-Damen um 17:00 Uhr in der heimischen 3-fach Kirchwies im Rahmen des Ligacups auf den UHC Winterthur United. Die Damen freuen sich über grosse Unterstützung, wollen sie doch wieder wie in der ersten Runde gegen die Floorballriders für eine Überraschung sorgen.

Die Kleinfeld-Damen des UHC Pfannenstiel konnten sich überraschend mit einem eindrücklichen und deutlichen 16:7 in der ersten Cuprunde gegen den letztjährigen Cup-Halbfinalisten Floorballriders für die 1/32-Finals qualifizieren. Ebenso deutlich zogen die Löwinnen von Winterthur United in die 1/32-Finals ein. Sie liessen Stadel-Niederhasli mit 14:7 nicht den Hauch einer Chance. Somit darf ein spannendes und abwechslungsreiches Cup-Duell erwartet werden.

Die Favoritenrolle in diesem Spiel liegt dennoch beim höherklassigen Winterthur United, dass in der abgelaufenen 2. Liga-Saison den 5. Tabellenschlussrang belegte. Pfannenstiel seinerseits schloss die vergangene Saison zwar auf dem 3. Rang ab, dies jedoch eine Liga tiefer in der 3.Liga.

Winterthur United verfügt über eine erfahrene und eingespielte Truppe, dies zeigt auch der Altersdurchschnitt von über 28 Jahren. Die grosse Stärke der von ex-NLA-Spieler Marco Andres trainierten Winterthurerinnen liegt in der Defensive, nur 69 Mal musste das Torhüterduo Feierabend / Wächter in der abgelaufenen Saison den Ball aus dem eigenen Netz holen. Die Löwinnen sind aber bei weitem nicht nur ein Abwehrbollwerk, vielmehr können sie auch mit schönen Kombinationen für Torgefahr sorgen.

Das Team konnte sich in der abgelaufenen Saison zusehends steigern und ist im 2018 noch ungeschlagen. Die letzte Niederlage der Winterthurerinnen datiert vom 17.12.2017 mit einem 3:4 gegen die Thurgauerinnen von emotion Weinfelden, welche sich souverän den Gruppensieg erkämpften und in die 1.Liga aufstiegen.

Winterthur United verfügt nicht über die grossen ehemaligen NLA-Spielerinnen, wie dies noch bei den Floorballriders der Fall war. Vielmehr ist die Stärke des Teams die Geschlossenheit und der Wille gemeinsam einen Schritt vorwärts zu kommen.

Selbiges kann vom UHC Pfannenstiel gesagt werden. Das Teamgefüge und der Spass stimmen bei den Kleinfeld-Damen und dass grosse spielerische Fähigkeiten vorhanden sind, zeigte sich gegen die Floorballriders eindrücklich. Jede der vier Linie zeigte ein starkes Spiel und konnte grosse Torgefahr erzeugen, so dass sich letztendlich auch nahezu alle Spielerinnen in die Torschützenliste einreihen durften.

Darin zeigt sich auch die gute Mischung im Team – von Erfahrung über Playmaker-Fähigkeiten bis hin Körperspiel und Abschlusseffizienz ist alles vorhanden, was es braucht um den nächsten Cup-Coup zu landen und in die nächste Runde einzuziehen.

Es ist den Pfanni-Damen aber auch bewusst, dass wie im letzten Spiel alles zusammenpassen muss um die Winterthurer Löwinnen zu bändigen.

Top