zurück

18.10.2017

Am Samstag wartet das Zürisee-Derby auf das Fanionteam in Egg

Am Samstag wartet das Zürisee-Derby auf das Fanionteam in Egg

Am kommenden Samstag, 21.10.2017 steht das letzte Spiel vor der Nationalmannschaftspause auf dem Programm. Der UHC Pfannenstiel trifft dabei um 19:00 Uhr in der heimischen Kirchwies in Egg auf die Red Devils March-Höfe Altendorf.

UHC Pfannenstiel gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf ist nicht nur das Zürisee-Derby, sondern auch das Duell der beiden Tabellenletzten der NLB. Während beim UHC Pfannenstiel als Aufsteiger erwartet werden konnte, das er einen schweren Stand haben würde, ist es bei den Red Devils eher überraschend, schafften sie doch die vergangenen Jahre zweimal die Playoff-Qualifikation. Die grössten Erfolge des Teams liegen aber auch schon eine Spielergeneration zurück. In den Saisons 10/11 und 11/12 qualifizierte sich das Team zweimal auf eindrückliche Weise für die Playoff-Halbfinals der NLB.

In der Realität sieht es nun aber anders aus. Die roten Teufel konnten in den bisherigen 7 Spielen nur gerade 4 Punkte verbuchen und der einzige Sieg resultierte in der 2. Meisterschaftsrunde mit einem Auswärtserfolg gegen den UHC Sarganserland. Den vierten Punkt erkämpfte sich das Team bei der Niederlage in der Verlängerung in Langenthal. In vielen weiteren Spielen fehlte wenig für weitere Punkte. Doch wie beim UHC Pfannenstiel halt doch immer ein wenig. Auch Pfannenstiel konnte seit dem Auswärtserfolg in der zweiten Runde nicht mehr voll Punkten. Zwar zeigte das Team mit einer Ausnahme oft beherzte und engagierte Leistungen, doch fehlte es immer an gewissen Stellen. Das ist definitiv noch der Unterschied von der 1.Liga zur NLB, wo keine Fehler mehr verziehen werden.
Das Duell Pfannenstiel gegen die Red Devils gab es in der Vergangenheit in der 1.Liga schon viermal. Dreimal gingen dabei die Teufel als Sieger vom Feld. Das letzte Duell gewann aber Anfangs 2015 der UHC Pfannenstiel auswärts mit einer eindrücklichen Wende vom 4:1 zum 5:6. Dieser Sieg war auch der Grundstein für die damalige erstmalige Playoff-Qualifikation des UHC Pfanni.

Während das Heimteam die wenigsten Tore in der NLB erzielen konnte, sieht es bei den Märchlern in diesem Bereich nicht so schlecht aus, dafür kassierten sie mit 52 Toren die meisten Gegentreffer. Dies obwohl mit Torhüter Matthias Mäder ein erfahrener und starker Torhüter das Gehäuse bewacht. Auch die Verteidigung ist mit Erfahrung bestückt. Ob der deutsche ex-Nationalspieler Manfred Berzel, der NLA-erprobte Micha Lopez oder der letztjährige WASA-Ausländer Ondrej Houra – Qualität ist zweifelsohne vorhanden. In der Offensive kann sich das Team nach wie vor auf die bewährten Skorer Daan van Welie, Patrick Bamert und Marco Gwerder verlassen, die gemeinsam für die Hälfte der Teufel-Tore verantwortlich sind.
Die Devils spielen ein sehr kampfbetontes und schnelles Unihockey, jedoch konnten sie bis anhin ihre Chancen noch zu selten nutzen.
Selbiges gilt für den UHC Pfannenstiel, die gerade gegen Ticino Unihockey schonungslos aufgezeigt bekamen was Effizienz und Kaltblütigkeit bedeutet.

Für beide Teams geht es in diesem Spiel darum Punkte einzufahren um den Anschluss an den Playoff-Strich zu wahren. Pfannenstiel muss dabei erneut auf einige bewährte und verletzte Spieler verzichten. Vor allem der Ausfall von Pascal Zumkehr, der wohl für den Rest der Saison ausfallen wird schmerzt und zwar nicht nur spielerisch, sondern vor allem menschlich.
Trotz den Absenzen ist Pfanni mehr als gewillt dem fantastischen und treuen Heimpublikum und vor allem sich selber endlich die verdienten Heimpunkte zu schenken. Was das Team besser machen muss im Vergleich zu den letzten Spielen weiss es, jetzt gilt es dies nur noch umzusetzen.

Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung um dem Derby einen würdigen Rahmen zu geben.

Top