zurück

18.12.2019

Volles Programm am Wochenende - Weihnachtsspecial in Egg gegen die Falcons und Auswärtsderby gegen den UHC Laupen

Volles Programm am Wochenende - Weihnachtsspecial in Egg gegen die Falcons und Auswärtsderby gegen den UHC Laupen

Die letzten Spiele des Jahres 2019 stehen für den UHC Pfannenstiel am kommenden Advents-Wochenende auf dem Programm. Am Samstag, 21.12.2019 trifft das Fanionteam im Rahmen des Weihnachtsspecials um 19:00 Uhr zu Hause auf die Glattal Falcons. Am Sonntag, 22.12.2019 ist Pfanni dann um 16:00 Uhr in der Sporthalle in Wald zu Gast, wo es vom UHC Laupen empfangen wird. Es sind nicht einfach zwei Derbys gegen zwei Aufsteiger für Pfanni, sondern zwei richtungsweisende Spiele an denen es möglichst viele Punkte einzufahren gilt.

 

Die Glattal Falcons können mit dem bisherigen Saisonverlauf noch nicht wirklich zufrieden sein. Nach 15 Spielen stehen sie mit nur 3 Siegen, wovon 2 auswärts, auf dem letzten Tabellenrang. Die Siege resultierten aber mit Zürisee Unihockey, Unihockey Limmattal und UH Bassersdorf-Nürensdorf gegen namhafte Zürcher Teams. In den übrigen Spielen fehlte es oft an wenig und die Spiele hätten auch auf die Seite der Falcons kippen können. So auch im Hinspiel gegen den UHC Pfannenstiel, wo es in einem Spiel auf bescheidenem Niveau lange Zeit sehr knapp war. Dies war in der Neuzeit auch das einzige Duell zwischen diesen beiden Mannschaften. Vor der Fusion hatte Pfanni aber schon diverse Duelle mit dem Vorgängerverein Jump Dübendorf.

Die von Marcel Stiefenhofer und Gregor Tuor trainierten Glattal Falcons verfügen über eine bunt durchmischte Truppe mit alten Haudegen, eigenen Junioren und Zuzügen aus der NLA. Diese ehemaligen Jets-Spieler sind auch führend in der internen Skorerliste an. Fabian Zolliker konnte bis anhin 17 Skorerpunkte sammeln, während Joel Müller 16 Punkte verbuchen konnte. An dritter Stelle liegt der eigentliche Star des Teams Yannick Jaunin, er kam in 9 Spielen auf 15 Punkte – verpasste aber ganze 6 Spiele. Diese drei sind das offensive Gewissen der Falcons und für die Hälfte aller Tore zuständig.
Die Glattaler sind definitiv eine unberechenbare Truppe und ein unangenehmer Gegner. Der UHC Pfannenstiel tut also gut daran sich ideal auf den Gegner vorzubereiten und mit viel Power und Energie in dieses Spiel zu steigen.

Im letzten Spiel vor Weihnachten wartet am Sonntag der heimstarke UHC Laupen auf das Pfanni-Fanionteam. Die Laupener sind zuletzt immer besser in Fahrt gekommen und konnten unter anderem die Glattal Falcons besiegen und den Spitzenteams Bülach Floorball und Jona-Uznach Flames Punkte abluchsen. Vor allem der Sieg gegen die Flames war äusserst beeindrucken, führte Laupen doch nach 8. Minuten mit 4:0 und hatte auch nach dem 4:3 Anschluss der St.Galler die richtige Antwort bereit um letztendlich mit 8:4 zu gewinnen.

Das Hinspiel verlor Laupen gegen den UHC Pfanni klar mit 10:2. Pfanni machte hier vor allem in der zweiten Hälfte den Unterschied mit 7:0 Tore. Nicht weniger als 9 Pfanni-Spieler reihten sich dazumal in die Torschützenliste ein, nur Huber traf doppelt. In der ewigen Bilanz führt aber Laupen nach wie vor mit 8 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen.

Der UHC Laupen konnte nach dem Abstieg im Jahre 2015 in diesem Frühjahr zusammen mit den Glattal Falcons wieder den Aufstieg in die 1.Liga feiern. Unter der Leitung von Kevin Cathrein hat sich das Team nach langen 2.Liga-Jahren stabilisiert und stark entwickelt. Der Trumpf ist beim UHC Laupen das Team, sie verfügen über eine gute Mischung aus Eigengewächsen und Spielern mit viel Erfahrung wie Noel Keller, Ronny Umbricht oder auch Rückkehrer Fabian Studer, der bis letzte Saison noch für Pfanni auf Torejagd ging. Die interne Skorerliste führt mit Noel Keller einer dieser Alteingesessenen an, er konnte sich bereits 12 Tore gutschreiben lassen. Gefolgt wird er von Lukas Deola und Pascal Luginbühl.
Die Defensive orchestriert Stefan Kistler, der ebenfalls auf eine Pfanni-Vergangenheit zurückblicken kann.
Man darf also gespannt sein auf dieses Zürcher Oberland Derby, dem standesgemäss auch immer viele Zuschauer beiwohnen.

Pfannenstiel wird an diesem Wochenende definitiv gefordert sein, will es seine Karten im Kampf um einen Playoff-Platz verbessern. Jeder Punktverlust wird schmerzen und das Team muss nun zeigen, ob es die Qualität hat in einer solchen Situation zusammenzustehen und eine klare Reaktion zu zeigen.

Das Pfanni-Fanionteam würde sich freuen beim Weihnachtsspecial nochmals möglichst viele Zuschauer und Fans begrüssen zu dürfen, die zu einer weihnachtlichen Stimmung beitragen. Ebenfalls freuen wir uns über Fans im Derby gegen den UHC Laupen. Das Team bedankt sich jetzt schon generell bei allen für die extrem grosse Unterstützung im Jahre 2019 – es ist wunderbar eine solche Fangemeinde hinter sich zu wissen, ob in guten oder in schlechten Zeiten.

Top