zurück

21.03.2018

Niederlage gegen den Leader

Niederlage gegen den Leader

Trotz zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Absenzen konnte das Spiel gegen Appenzell mit drei Blöcken in Angriff genommen werden. Der Spielbeginn der U14 des UHC Pfannenstiel war von Nervosität geprägt und so entstanden unnötige Ballverluste. Diese wurden durch die Spielerinnen des UH Appenzell ausgenützt und so gelang ihnen die verdiente frühe Führung zum 1:0.

Wie schon in den letzten Spielen entstand durch den Rückstand bei den Pfanni-Junioren keine zusätzliche Hektik auf dem Spielfeld oder der Spielerbank. Im Gegenteil: Ab Mitte erster Halbzeit folgte die beste Phase des ganzen Spiels. Nun lief der Ball viel besser und flüssiger durch die Reihen und die stabile Abwehr der Appenzellerinnen wankte nun deutlich mehr als zu Beginn. Als Lohn folgte das 1:1 zehn Sekunden vor Schluss der 1. Halbzeit durch Yannic Jäggi. Er konnte einen Querpass von Lorenzo Dallo ungehindert in die Maschen versenken.

In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel lange Zeit hin und her. Der UH Appenzell führte dabei die etwas feinere Klinge und einige Pfanni-Spieler waren nicht bereit, den für einen Sieg nötigen Aufwand zu betreiben. Trotz einiger klarer Chancen gelang es Appenzell aber nicht, Goalie Jonathan Schmid ein weiteres Mal zu bezwingen. So war es Florian Perlmutter vorbehalten, das Score in im zweiten Spielabschnitt zu eröffnen. Nach schöner Einzelleistung traf er mit einem präzisen Schuss zum umjubelten 2:1. Die Freude währte aber nicht lange, eine Unachtsamkeit in der Pfanni-Abwehr wurde ausgenützt und so stand das Spiel wieder unentschieden. Dabei blieb es. Ein eher glücklicher Punktgewinn aus Sicht der Pfanni-Junioren.

Im zweiten Spiel des Tages stand der unangefochtene Leader, die Flames aus Jona und Uznach, auf dem Programm. Von allem Anfang an zeigte der Tabellenerste, dass er das Spiel nicht auf die leichte Schulter nahm und die Partie unbedingt gewinnen wollte. Doch der UHC Pfannenstiel hielt gut dagegen und stand defensiv stabil. So blieben die klaren Torchancen der Flames Mangelware. Offensiv gelang es den Pfanni-Junioren aber kaum, gefährliche Torchancen zu kreieren. Nach knapp 10 Minuten nutzten die Flames dann eine ihrer Chancen zum ersten Goal. Zwei weitere eher unglückliche Gegentore bis zur Halbzeitpause führten zu einem Dreitore-Rückstand. Trotz des Rückstands stimmte der Einsatz aller Pfannenstiel-Spieler zuversichtlich für den zweiten Spielabstand. Doch der Druck der Spieler von Jona-Uznach nahm weiter zu und wirbelte das Defensiv-Konzept von Pfannenstiel immer häufiger durcheinander. Mit gemeinsamen Kräften und etwas Glück konnten aber fast alle Gelegenheiten zu Nichte gemacht werden. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe gelang Andrin Beeler auf schöne Vorarbeit von Florian Perlmutter der umjubelte Ehrentreffer zum Schlusstand von 1:4.

Fotogalerie

Top