zurück

03.02.2018

Ehre, Ruhm, Schweiss, Herz, Blut, Spass, Hopfen und Malz

Ehre, Ruhm, Schweiss, Herz, Blut, Spass, Hopfen und Malz

Das sind die Zutaten die es braucht, um am Unihockey Grümpi des UHC Pfannenstiel in der Gruppe der Senioren (ohne Lizenz) über die Runden zu kommen. Auch dieses Jahr hatte diese Kategorie einen regen Zulauf, es galt sich gegen die anderen 10 Teams durchzusetzen um eine der begehrten Trophäen zu ergattern. Wohlverstanden, glänzende Pokale sind in dieser Kategorie eher nebensächlich. Es wird mehr Wert auf Naturalien oder wertvolle Verpflegungsgutscheine gelegt. Denn nicht alles ist Gold, was glänzt.

Mit dem Anpfiff des sage und schreibe 28zigsten! Grümpis am Freitagabend, 18. Januar 18:30, waren alle Ausreden und Ansagen der Teamverantwortlichen pulverisiert. Bereits in der ersten Begegnung knisterte es, was in dieser Kategorie wohl eher auf die (mehrheitlich altersbedingten) verschlissenen Gelenke der ewigen Unihockey Talente zurückzuführen war, als auf Rivalitäten. Das erste Duell zwischen «MR Gossau» und «ELKIs am Ball» beflügelte die nachfolgenden Aufeinandertreffen und spornte diese Teams zu Höchstleistungen an. Das quasi interne Duell der Senioren 2, auch dieses Jahr mit 2 Teams am Start, zeigte von Beginn, dass die heissbegehrten Preise des Turniers nicht kampflos den Gegnern überlassen werden. Aber das Zünglein an der Waage war mit dem Schlusspfiff des Spiels ausbalanciert und zeigte keinen Sieger der Partie. Auch die nachfolgenden Begegnungen aller Senioritäten waren allesamt spannend und Tore wurden frenetisch von den Zuschauern bejubelt. Big Saves von Torhütern gehörten an diese Abend ebenso zum Menu. Anwesenden Chiropraktikern wurde es dabei wohl Angst und Bange! Besonders erwähnenswert aber scheint uns das Engagement der «HG Männedorf». Zum gefühlten Male bereits das 28zigste mittendrin statt nur dabei. Und so schien die Begegnung zwischen eben diesem Team und «The Legends» wie ein Kontrast stärker nicht sein konnte, Jahrgangsbedingt zumindest. «The Legends», frisch wie ein knackiger Apfel und immerhin mehrfacher Titelverteidiger, war für die meisten schwer verdauliche Kost an diesem Abend. Aber die «HG Männedorf» warf alles in die Obstschale und nutzte den Sympathie Bonus fast aller Anwesenden und trotzte den Legenden mit erhobenen Hauptes!

Die Teams lagen in den meisten Begegnungen auf Augenhöhe und jeder Torerfolg war wichtig für das überstehen der Vorrunde. In beiden Gruppenspielen wurde gerannt, Schweiss absorbiert und bis zum Blutlassen um den Ball gekämpft. Niemand war gewillt zu verlieren. Trotz dieser geballten und konzentrierter Form von Testosteronansammlung waren die Spiele für das Volk immer hart, aber fair. Das Gesellschaftliche in den Pausen wurde gepflegt und fachmännisches Wissen wurde ausgetauscht. Zu fortgeschrittener Stunde begannen dann die Finalspiele. Diese waren dann nicht nur technisch und konditionell eine Herausforderung für die langsam müde werdenden Muskeln. Bereits verlorene Partien wurden durch ersetzen des Torhüters mit einem weiteren Feldspieler zu retten versucht. Was dann auch gelang. 18 Sekunden vor Schlusspfiff gelang dem Team «M19» im Duell gegen «MR Gossau» ein 1:0 Rückstand auszugleichen. Was im Penaltyschiessen dann sogar noch in einen Sieg verwandelt werden konnte. Hitchcock pur! Das Higlight dann um 23:49 Uhr. «M19» vs. «The Legends». Beide Mannschaften zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen. Unter lautem Gebrüll aller Teams versuchten die Underdogs «M19» den Legenden zum ersten Mal den Platz in der Sonne zu stehlen. Das Spiel wog hin und her wie ein Sturm im Glas, doch «The Legend» hatten beim 1:0 den Unihockey Gott auf ihrer Seite und konnte einen Abstauber verwerten. Trotz aufbäumen und erneutem «Torhüter vom Feld!» seitens «M19» konnten die Legenden zwar gefordert, aber nicht bezwungen werden.

Das Turnier der Senioren wurde dann bei der Siegerehrung im würdigen Rahmen für beendet erklärt und wir freuen uns bereits auf das Grümpi im 2019!

Fotogalerie

Top