Nach einem enttäuschenden letzten Testspiel gegen Ligakonkurrent UHC Sarganserland (2:8) waren die Zürcher Oberländer gewillt sich zu rehabilitieren und dies gelang gegen das 1.Liga-Spitzenteam Bülach Floorball mit einem 5:2-Auswärtssieg definitiv. Die Torschützen in diesem Aufeinandertreffen waren Karlsson, Schindele, Schläpfer, Wittig und Ernst.
Der UHC Pfannenstiel startete fokussiert ins Spiel und verzeichnete in den Startminuten viel Ballbesitz, während die Zürcher Unterländer eher passiv agierten. Bereits in der ersten Spielminute hatte Zehner den ersten guten Abschluss. Pfanni war das bessere Team und dies sollte sich in der 12. Minute ein erstes Mal auszahlen. Während Dudler zuerst mit einem satten Schuss nur den Pfosten traf, war es 10 Sekunden später Karlsson der clever verzögerte und dann den Ball sehenswert zum 1:0 unter die Querlatte hämmerte. Nur knapp drei Zeigerumdrehungen später war es Schindele, der aus der eigenen Zone einen unwiderstehlichen Rush startete, an allen Gegnern vorbeizog und zum 2:0 einnetzte. In der 16. Minute hatte dann Karlsson alleine vor dem Bülacher Torhüter das 3:0 auf dem Stock, doch dieser parierte geistesgegenwärtig. In der 18. Minute traten dann auch die Bülacher offensiv erstmals richtig in Erscheinung und konnten sich mit einem Flatterball auch gleich auf der Anzeigetafel eintragen – 2:1. Kurz vor der Pause stellte Captain Schläpfer nach einem Gegenstoss die Zweitoreführung wieder her. Karlsson spielte in dabei mustergültig frei. Mit diesem 3:1 ging es in die erste Pause und es war definitiv ein gelungenes Drittel aus Pfanni-Sicht.
Auch im Mitteldrittel hatte Pfanni mehr Ballbesitz, brauchte aber erneut 12. Minuten um diesen in etwas Zählbares umzuwandeln. Es war Krähenbühl, der den Gegenstoss lancierte und auf Wittig spielte. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und versenkte eiskalt halbhoch in die entfernte Torecke zum 4:1. Pfanni hatte das Spiel weiterhin gut unter Kontrolle und schirmte U21-Torhüter Hostettler, der seine erste Partie fürs Fanionteam bestritt, gut ab. In der 20. Minute kam Bülach dem nächsten Torerfolg recht nahe, doch der Ball prallte von der Querlatte zurück ins Feld. Ähnlich erging es Schindele zwei Minuten später, der nur den Pfosten traf. Kurz vor der Pause konnte Hostettler mit einem Big Save ein weiteres Gegentor verhindern. Statt einem Gegentor liess sich Pfanni dann sogar noch ein weiteres Tor gutschreiben. Ernst traf mit einem satten Distanzschuss zur 5:1-Pausenführung.
Die Geschichte des letzten Drittels ist dann schnell erzählt. Während Pfanni doch einige Male in bester Abschlussposition sündigte, konnten die Bülacher zur Drittelsmitte noch einmal jubeln. So endete das Spiel mit einem 5:2-Sieg für Pfanni – ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen und zugleich ein verdienter Sieg. Positiv war sicherlich, das zum einen in der Defensive sauber und konsequent gearbeitet wurde, im Aufbau nur wenige Fehler gemacht wurden und sich offensiv 5 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Allerwichtigste war aber, dass Pfanni als geschlossenes Team auftrat und viel Spielfreude ersichtlich war. Auch die U21-Junioren Nufer, Bachmann, Perucchini und Hostettler liessen sich von dieser anstecken und zeigten eine gute Partie.
Das letzte Testspiel wartet nun am Donnerstag, 03.09.2026 auswärts gegen Unihockey Limmattal auf die Mannen vom Pfannenstiel, ehe es dann am Samstag, 12.09.2026 ernst gilt. Startgegner in der Meisterschaft ist dabei Ticino Unihockey.