zurück

14.01.2018

Mit viel Charakter zu 3 Punkten im Tessin

Mit viel Charakter zu 3 Punkten im Tessin

Der UHC Pfannenstiel zeigt trotz Rumpfkader und der späten Sonntagsabend-Anspielzeit eine eindrückliche Leistung gegen Ticino Unihockey und gewinnt nach einem 1:4 Rückstand noch mit 7:5 und sichert sich das erste Mal wieder drei Punkte seit September.

Das Spiel startete alles andere als gut. Schon vor Spielbeginn musste Luchsinger wegen eines Leistenproblems Forfait erklären, so dass Pfannenstiel mit zwei statt drei Linien ins Spiel startete. Das Spiel startete ausgeglichen, wobei Ticino mit der Zeit mehr Spielanteile besass und auch mehr auf den Führungstreffer drückte. Dennoch konnte Pfannenstiel das Skore eröffnen. In der 12. Minute war es Carigiet der seine Farben in Führung brachte. Doch die Reaktion der Tessiner folgte postwendend. Keine zwei Minuten später war es der starke schwedische Söldner Karlsson, der aus der Halbdistanz traf und wieder nur vier Zeigerumdrehungen später verlor Pfannenstiel nach einem Pfostenschuss die defensive Organisation, davon profitierte der Finne Vapaniemi und erhöhte eiskalt auf 2:1 für Einheimischen. Dies war zugleich auch das Pausenresultat. Pfannenstiel war zwar resultatmässig noch im Spiel, musste aber einiges ändern um es dem Gegner nicht zu einfach zu machen. Die Zürcher mussten einfacher spielen und sich von der harten Gangart nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Dies gelang aber nicht nach Wunsch. Gleich zu Beginn des Drittels traf mit Thuren ein weiterer Söldner nach einem Tempogegenstoss zum 3:1 für die Tessiner und als wenig später Delay auf die Strafbank wanderte nutzte Monighetti ein Freistoss im Powerplay zum umjubelten 4:1 für das Heimteam. Für Pfannenstiel wurde es nun schwerer und schwerer, erst recht als Bier noch für 2x2 Minuten auf die Strafbank wanderte. Doch das Team zeigte Nehmerqualitäten und überstand mit viel Einsatz das Boxplay. Dieser Einsatz sollte sich auszahlen. In der 33. Minute war es erneut der stark spielende Carigiet, der dank grosser Übersicht von Hafner zum 2:4 Anschlusstreffer ins leere Tor einschiessen konnte. Und es kam noch besser für die Zürcher. In der 36. traf zuerst Scharfenberger nach einem feinen Pass von Bartenstein  zum 3:4 und in der 37. Spielminute brachte Studer den UHC Pfanni definitiv zurück ins Spiel, Mit einer Energieleistung schloss er zum 4:4 Ausgleich ab. Ticino war nun sichtlich aus dem Konzept und Trainer Tomatis versuchte seine Farben mit dem Time-Out wieder in die richtigen Bahnen zu leiten. Tore gab es bis zur zweiten Drittelspause keine mehr. So war im letzten Drittel Spannung garantiert und Pfannenstiel war gewillt seinen extra angereisten lautstarken Fans den Sieg zu schenken. Der Start ins letzte Drittel misslang jedoch. In der 43. Minute fing Valsesia eine diagonale Auslösung von Pfanni ab, spielte quer zu Schneeberger und dieser brachte Ticino wieder in Führung. Doch Pfannenstiel liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Das Team fightete leidenschaftlich und jeder unterstützte den anderen. So konnten die Zürcher in der 43. Minute wieder ausgleichen. Erneut war es Carigiet mit seinem dritten persönlichen Treffer der einen Distanzschuss von Delay wunderschön an Balemi vorbei lenkte. Das Spiel war nun auf Messersschneide und die Spannung war greifbar. In der 54. Minute war es dann Hafner, der einen traumhaften Querpass von Carigiet zur Pfanni-Führung einschob. Zu spielen waren noch 6 Minuten. Pfannenstiel spielte nun äusserst clever, während die Tessiner ihre Emotionen nicht mehr immer im Griff hatten. So kassierte Vapaniemi in der 58. Spielminute eine Zeitstrafe. In dieser traf Gallati zuerst den Pfosten des verlassenen Tessiner Tores, ehe erneut Carigiet mit seinem 4. Tor die definitive Siegsicherung sicherstellte. Dieser Sieg war Balsam für das Team, dementsprechend ausgelassen war auch der Jubel. Carigiet meinte nach dem Spiel: „Es war eine eindrückliche Teamleistung. Wir haben uns nie aufgegeben und vor allem im Mitteldrittel mit den Strafen gegen uns viel Moral bewiesen. Zudem war haben wir auch eine gute Effizienz an den Tag gelegt“.

In einer Woche geht es für den UHC Pfannenstiel weiter mit der Doppelrunde am Samstag auswärts gegen den Tabellennachbarn Red Devils March-Höfe Altendorf und am Sonntag gegen Floorball Fribourg.

 

Ticino Unihockey – UHC Pfannenstiel 5:7 (2:1, 2:3, 1:3)

Arti e Mestieri, Bellinzona - 42 Zuschauer - SR: Brunner / Büschlen

Tore: 12. Carigiet (Delay) 0:1. 14. M.Karlsson (Valsesia) 1:1. 18. Vapaniemi (Thuren) 2:1. 21. Thuren (Vapaniemi) 3:1. 26. N.Monighetti (M.Karlsson) 4:1. 33. Carigiet (Hafner) 4:2. 36. F.Studer (Gallati) 4:3. 37. Scharfenberger (Bartenstein) 4:4. 43. Schneeberger (Valsesia) 5:4. 44. Carigiet (Delay) 5:5. 54. Hafner (Carigiet) 6:5. 60. Carigiet (Hafner) 7:5.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Ticino Unihockey, 4-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel

Ticino Unihockey: Balemi; Pitozzi (Ersatz); Villat, Boggia, Canevascini, Valsesia, Schwender, J.Karlsson, M.Karlsson, Biffi, Gazzaniga, Thuren, N.Monighetti, Vapaniemi, D.Monighetti, Schneeberger.

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Delay, Hafner, Kyburz, Carigiet; Bier, Murk, Bartenstein, Gallati, Scharfenberger; Scheuner, R.Weber, F.Studer, Zollinger, Luchsinger.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Spälti, Stauffer, Haller, Brunold, Reinhard, Huber, Hottinger und Würmli. 15:31 P.Weber hält Penalty. 17:32 Pfostenschuss Ticino Unihockey. 25:36 Time-Out UHC Pfannenstiel. 31:22 Pfostenschuss Ticino Unihockey. 36:45 Time-Out Ticino Unihockey. 58:07 Scharfenberger verschiesst Penalty. 58:52 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. Ticino 58:32-59:09 ohne Torhüter. Best Player: Balemi (Ticino Unihockey) und P.Weber (UHC Pfannenstiel).

Fotogalerie

Top