zurück

19.11.2017

Den Leader stark gefordert

Den Leader stark gefordert

Pfannenstiel war gewillt den Leader Unihockey Basel Regio zu fordern und dies taten sie auch, verloren letztendlich aber einmal mehr knapp mit 5:7.
 

Das Heimteam startete gut und äusserst konzentriert. Offensiv spielten die Zürcher schnell und variantenreich, während sie defensiv solidarisch spielten und die Räume eng machten. Nach 82 Sekunden konnte das Heimpublikum das erste Mal jubeln. Bartenstein spielte im Slot Carigiet frei, der den Basler Hüter Coray zum 1:0 bezwingen konnte. Basel versuchte zwar das Spiel zu machen, aber scheiterte immer wieder am Pfanni-Bollwerk oder spätestens am stark spielende Pfanni-Hüter Weber. So war es in der 10. Spielminute erneut Pfannenstiel, das jubeln konnte. Bartenstein zog aus der Distanz ab und erwischte den Torhüter in der entfernten flachen Torecke zum 2:0. Und es kam noch besser in der 18. Minute führte der Tabellenletzte gegen den Leader mit 3:0. Erneut war Carigiet erfolgreich, der aus spitzem Winkel erhöhen konnte. Pfannenstiel spielte ganz stark und liess Basel kaum Raum sich zu entfalten.
Nach 18:12 konnte Pfannenstiel noch im Powerplay auflaufen, doch statt das Resultat auszubauen bzw. zumindest zu halten, kassierte Pfanni innerhalb von 48 Sekunden 2 Shorthander und beide Male war der Finne Jolma erfolgreich. So ging es nur noch mit einem 3:2 in die Pause. 18 Minuten spielte das Heimteam beinahe perfekt, dafür liesse es sich im Powerplay zweimal auf einfachste Art und Weise übertölpeln. Dennoch ging Pfanni mit einem Vorsprung ins zweite Drittel. In der 29. Minute konnte Basel jedoch im Powerplay durch einen Distanzschuss von Schob ausgleichen. Basel drückte nun dem Spiel den Stempel auf, während Pfanni etwas verunsichert wirkte. So war die erstmalige Gästeführung in der 33.Minute die Konsequenz. Bei einer 3:3-Situation spielte Pfannenstiel zu wenig konsequent und dies nutzten die Gäste eiskalt aus. Kurz vor der Pause verlor Pfanni im Aufbau unnötigerweise den Ball. Der Este Kasenurm bedankte sich und erhöhte zum Pausenresultat von 3:5 für die Gäste. Pfannenstiel war nun im letzten Drittel gefordert und reduzierte auf 2 Verteidigungs- und 3 Sturmreihen. Die Zuschauer mussten sich aber bis zur 55. Minute gedulden, ehe sie wieder ein Tor des Heimteams bejubeln konnten. Der neu eingewechselte Stauffer konnte nach einem Solo auf 4:5 verkürzen und die Hoffnung zurückbringen. Diese Hoffnung zerschlug sich aber nur gut eine Minute später. Der Schweizer Nationalspieler Mendelin konnte einen Fehlpass im Aufbau abfangen und versenkte zur vermeintlichen Vorentscheidung. Pfanni versuchte aber nochmals alles und konnte durch Captain Scharfenberger nur 19 Sekunden später nochmals auf 5:6 verkürzen. Doch erneut machte sich Pfanni das Leben selber schwer und kassierte zwei Minuten vor Schluss nach einem unglücklichen Ballverlust das 5:7. Die letzten beiden Spielminuten brachten keine Wende mehr und so steht Pfanni trotz eines über weite Strecken starken Spiels erneut mit leeren Händen da. Die Unterstützung der Fans war dem Team aber steht’s gewiss. Best Player Carigiet meinte nach dem Spiel enttäuscht: „Nach einem fast perfekten ersten Drittel wurden wir mit 2 Gegentoren in unserem Powerplay hart bestraft. Dies nahm sicher etwas den Schwung für das 2.Drittel. Alles in allem war es aber eine starke und kämpferische Teamleistung, die leider wieder nicht mit Punkten belohnt worden ist.“
Pfannenstiel schmerzen zwar diese Niederlagen, doch die Zürcher sind gewillt am kommenden Wochenende bei der Auswärts-Doppelrunde am Samstag in Davos und am Sonntag in Sarnen noch mehr zu tun, um das Glück endlich wieder auf die eigene Seite zu zwingen.

 

UHC Pfannenstiel – Unihockey Basel Regio 5:7 (3:2, 0:3, 2:2)
3-fach Kirchwies, Egg - 146 Zuschauer - SR: Gasser / Britschgi

Tore: 2. Carigiet (Bartenstein) 1:0. 10. Bartenstein (Bier) 2:0. 18. Carigiet (Bier) 3:0. 19. Jolma (P.Mendelin) 3:1. 20. Jolma (Coray) 3:2. 29. Schwob (Kasenurm) 3:3. 33. Krähenbühl (Kasenurm) 3:4. 40. Kasenurm (Krähenbühl) 3:5. 55. Stauffer (Hafner) 4:5. 56. P.Mendelin 4:6. 57. Scharfenberger (Stauffer) 5:6. 58. Jolma (P.Mendelin) 5:7.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 2-mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Spälti, Huber, Kyburz, Würmli; Delay, Scheuner, F.Studer, Scharfenberger, Hafner; Bier, R. Weber, Bartenstein, Gallati, Carigiet; Brunold, Murk, Stauffer, Hürlimann, Reinhard.

Unihockey Basel Regio: Coray; Frey (Ersatz); Hasler, Blank, Frutschi, Sutter, Schwob, Schmid, Krähenbühl, Marti, Conti, Rudin, Schaffter, Lantos, Reist, P.Mendelin, Mühlemann, Jolma, Kasenurm.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Haller, Luchsinger, Hottinger und Zollinger. 46:23 Pfostenschuss Unihockey Basel Regio.56:00 Time-Out UHC Pfannenstiel. 56:00-60:00 UHC Pfannenstiel teilweise ohne Torhüter. R.Weber für sein 200. Spiel im Fanionteam geehrt. Best Player: Carigiet (UHC Pfannenstiel) und Jolma (Unihockey Basel Regio).

Fotogalerie

Top