zurück

11.04.2018

Dritten Schlussrang erkämpft

Dritten Schlussrang erkämpft

Mit einem beherzten Auftritt und einer  solidarischen Mannschaftsleistung haben sich die U14-Junioren des UHC Pfannenstiel den dritten Schlussrang in der Tabelle erkämpft.

Wenn es draussen über 20 Grad warm wird, dann kann das Meisterschaftsende im Unihockey nicht mehr weit sein. So auch bei der Pfanni-U14, die sich in Meilen zur letzten Runde mit zwei Spielen traf. Die Lions aus Meilen und das Mädchen-U17-Team aus dem Zugerland warteten auf die Mannschaft, welche mit zwei Goalies und 16 Feldspielern antreten konnte.

Nach einer etwas unkonzentrierten Vorbereitung stand zuerst das Spiel gegen Meilen auf dem Programm. Diese präsentierten sich im Gegensatz zum Match in der Hinrunde in Bestbesetzung, bestimmten von allem Anfang an das Tempo und gingen schon nach wenigen Sekunden in Führung. Doch wie üblich waren die Juniorin und die Junioren des UHC Pfannenstiel keineswegs geschockt. Tim Friedli konnte auf Pass von Patricia Geiselmann einen schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen erfolgreich abschliessen.

Die Freude währte aber nur kurz, Meilen konterte nur 1 Minute nach dem Ausgleich mit dem erneuten Führungstreffer und dominierte mit ihrem ersten Block die erste Halbzeit deutlich. Zwei weitere Tore führten zum 1:4-Pausenrückstand. Die Pause wurde genutzt, um einige Korrekturen anzubringen, welche dann gut umgesetzt wurden. So gestaltete sich der zweite Spielabschnitt ausgeglichener. Goalie Jonathan Schmid musste zwar noch zweimal hinter sich greifen, das letzte Tor der Partie war aber dem UHC Pfannenstiel vorbehalten. Marvin Meister konnte kurz vor Schluss auf Pass von Lorenzo Dallo den gegnerischen Goalie bezwingen. Das Trainerteam zeigte sich trotz der 2:6-Niederlage mit der Leistung zufrieden und lobte die Verbesserung während des Spiels.

Nach einer längeren Pause stand der Vergleich mit dem Tabellenzweiten UHC Zugerland an. Die zwei bis drei Jahre älteren Mädchen hatten während der ganzen Meisterschaft mit technisch und taktisch sauberen Leistungen überzeugt und hatten sich verdient dem zweiten Tabellenrang gesichert.

Nach einer guten Einstimmung auf den Match schien das Team deutlich fokussierter als gegen Meilen zu sein. Und tatsächlich: Der UHC Zugerland dominierte zwar das Spielgeschehen, aber die Pfanni-Spieler liessen kaum gefährliche Abschlüsse zu. Was aufs Tor kam, war dann eine sichere Beute von Tizian Edelmann. Auf der anderen Seite wurden die Pfanni-Angriffe aber häufig schnell abgefangen und so kamen nur wenige Abschlüsse auf das Gehäuse der Zugerinnen. Kurz vor der Pause gelang dann Zugerland der verdiente Führungstreffer.

Nach der Pause ging es im gleichen Stile weiter. Pfannenstiel gelang es zu wenig durch das Verteidigungsnetz der Zugerinnen zu kommen. Immer liefen sich die Pfanni-Junioren fest oder verloren den Ball. Aber auch den Zugerinnen gelangen nur wenige gefährliche Abschlüsse. Eine äusserst solidarische, kämpferische Defensivleistung der Pfanni-Junioren liess trotz allem Druck kaum etwas zu. In der 32. Minute führte einer der wenigen Angriffe von Pfannenstiel zum Ausgleich. Lorenzo Dallo traf auf Pass von Loïc Schmid und sorgte für grossen Jubel auf der Bank sowie den Zuschauern.

Die Zugerinnen setzten nun noch mehr Druck auf, aber Pfanni behielt die Nerven und verteidigte ruhig. Eine Minute vor Schluss drückte Tim Rönker bei einem der wenigen Pfanni-Angriffe den Ball über Linie. Der Pass kam von Yves Endrizzi, welcher damit seine souveräne Leistung krönte.

Bald darauf war Schluss. Die Spieler stürmten aufs Feld und bejubelten lautstark den glücklichen Erfolg.

Damit ging die erste Saison der U14 zu Ende. Es wurden individuell und als Mannschaft deutlich grössere Fortschritte erzielt, als sich das die Trainer im letzten Mai vorstellen konnten. Die vielen guten Trainingsleistungen wurden beinahe nahtlos in die Spiele übernommen und die Mannschaft belohnte sich mit einigen schönen Erfolgen selber für ihren grossen Einsatz.

Fotogalerie

Top