zurück

07.02.2018

Zum Quali-Abschluss eine Doppelrunde gegen Leader Basel und die Iron Marmots

Zum Quali-Abschluss eine Doppelrunde gegen Leader Basel und die Iron Marmots

Am nächsten Wochenende 10./11. Februar 2018 schliesst der UHC Pfannenstiel die Qualifikation seiner ersten NLB Saison mit den Spielen 21 und 22 ab. Am Samstag trifft das Team auswärts in der Turnhalle Sandgruben in Basel auf den unangefochtenen Leader Unihockey Basel Regio. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
Am Sonntag steht dann um 17:00 Uhr in der heimischen Kirchwies gegen die Iron Marmots Davos-Klosters das letzte Heimspiel vor den Playouts an.

Tabellenerster gegen Tabellenletzter. Auf der einen Seite das mit NLA-Ambitionen in die Saison gestartete Unihockey Basel Regio mit 18 Siegen aus 20 Spielen und auf der anderen Seite der 1.Lga-Aufsteiger UHC Pfannenstiel, der erst 3 Siege feiern konnte. Eindeutiger könnten die Vorzeichen eigentlich nicht sein.

Im Hinspiel war jedoch von diesen eindeutigen Kräfteverhältnissen noch wenig zu sehen. Pfannenstiel spielte zu Hause furchtlos auf und führte nach 18. Minuten mit 3:0 gegen den Favoriten, doch dann warfen zwei Shorthander-Gegentore die Zürcher etwas aus dem Konzept. Das Spiel blieb bis am Schluss hochspannend und die Basler gewannen „nur“ mit 7:5. Es war eine dieser vielen bitteren Niederlagen von Pfanni. Seit diesem Spiel haben sich die Wege wie Anfangs erwähnt getrennt, die Basler zogen auf eindrückliche Weise ihre Runden und liegen ganze 10 Punkte vor dem Tabellenzweiten Sarnen.

Unihockey Basel Regio kann auf einen sehr starken und ambitionierten Kader zählen, dass definitiv die Fähigkeit hat schon in dieser Saison den Aufstieg zu schaffen. Angeführt wird das Team von den beiden Ausnahmekönnern Patrick Mendelin und dem Finnen Miko Jolma. Mendelin ist aktueller mehrfacher Schweizer Nationalspieler und in der Vergangenheit eine feste Grösse beim Meister SV Wiler-Ersigen. Jolma ist der Topsckorer schlechthin. Aktuell stehen auf seinem Konto 44 Tore und 17 Assists, von solchen Werten können die anderen NLB-Spieler nur träumen.

Neben diesen beiden befinden sich auch noch der Este Tanel Kasenurm und der ehemalige GC-Akteur und Schweden-Legionär Markus Sutter in den Top 15 der NLB-Skorerliste.

Doch nicht nur Offensiv ist das Team extrem stark, denn neben der besten Offensive verfügt es auch über die beste Defensive der Liga. Mit Tim Kramer und Christian Coray verfügen sie über ein ausserordentliches und ausgeglichenes Torhüterduo und in der Verteidigung stehen mit Raffel Schmid und den weiteren Mendelins Dominik und Cédric erfahrene Spieler zur Verfügung.

Basel baut seinen Erfolg auf ein sehr starkes Fundament auf,  denn sowohl bei der U16 und der U18 spielen sie in der höchsten Juniorenklasse und bei der U21 stehen sie in der zweithöchsten Klasse auf einem der vorderen Ränge. Es ist also auch für eine glorreiche Zukunft vorgesorgt.

Es darf also ein Spiel David gegen Goliath erwartet werden in dem aber der UHC Pfannenstiel rein gar nichts zu verlieren hat und die Möglichkeit nutzen will gegen einen äusserst starken Gegner zum Qualifikationsabschluss noch Selbstvertrauen im Hinblick auf die Playouts zu tanken.

Im letzten Qualifikationsspiel trifft der UHC Pfannenstiel auf die Iron Marmots Davos-Klosters. Die Erinnerungen an das Hinspiel sind bei Pfannenstiel alles andere als gut. In der Höhenluft musste Pfanni eine empfindliche 11:4 Niederlage einstecken. Die Davoser waren in nahezu allen Belangen überlegen und haben den Zürchern mit ihrem physischen Spiel arg zugesetzt.

Die Davoser sin die Wundertüte der Saison und stehen immer noch im Kampf um die Playoffplätze. Eindrücklichen Resultaten wie 10:2 gegen die Red Devils, 15:5 gegen den Tabellenzweiten Ad Astra Sarnen oder 13:4 gegen Langenthal folgten Niederlagen gegen Gordola oder Grünenmatt. Die meisten Siege feiern die Bündner jedoch zu Hause in der Höhenluft. In den fremden Hallen konnten die Davoser nur 2 Siege verbuchen und zwar gegen die Red Devils und gegen Grünenmatt.

Die Bündner verfügen im Tor mit dem ehemaligen italienischen Nationaltorhüter Ronny Horn über einen starken Rückhalt. Die Defensive ist auf die beiden erfahrenen Christoph Hänggi und Daniel Joos abgestützt. Offensiv sorgten bisher primär Luca Rizzi und Mike Jäger mit je über 40 Punkten für Furore, doch auch Micha Baumgartner, Adrian Marugg sowie Franco Laely sind zuverlässige Punktesammler.

Die physisch und läuferisch extrem starken Davoser werden dem UHC Pfannenstiel alles abverlangen, doch die Zürcher sind gewillt sich für die Schmach in den Bergen zu revanchieren.

Für Pfanni kann es eigentlich keinen besseren Gegner geben vor den Playouts, denn so werden sie in jedem Falle auf körperlich und zweikampftechnisch gefordert werden, zwei Punkte auf die es in den Playouts erst recht darauf ankommt.

Das Team hofft am Samstag gegen Basel auf seine treuen Auswärtsfans, im Car hat es in jedem Falle noch Platz (Abfahrt ist um 14:20 Uhr in Egg, Anmeldung bei pr@uhcpfannenstiel.ch).
Ebenfalls hofft das Team am Sonntag zum Qualifikationsabschluss auf volle Ränge und viele Fans.

Top